Hygge Wels

„Für mich ist es die Zukunft des Wohnens“

…so das Feedback eines der Hygge Wels Bewohner.

18 Monate nach der Fertigstellung unseres ersten Hygge Projekts wollten wir es genauer wissen. Was sagen die Bewohner*innen zur Atmosphäre des Wohnbaus, was gefällt ihnen besonders gut, wie unterscheidet es sich von anderen Wohnbauprojekten? Werden die Hygge-Elemente, die wir uns überlegt hatten, überhaupt genutzt und auch geschätzt?

Eine Umfrage gab uns einen guten Einblick in das Leben in Hygge Wels:

„Eine traumhaft schöne, moderne Anlage mit perfekter Lage im Grünen mitten im Herzen von Wels“
So wird das Lebensgefühl beim Hygge Projekt beschrieben. Die grüne Wohnlage, das unkomplizierte Miteinander der Mitbewohner*innen, der Holzbau, die Bepflanzung und die offene Raumgestaltung tragen maßgeblich zur Hygge Atmosphäre bei. Auch ein Gefühl des Ankommens, des „Gerne-Heimkommens“ und der Gemütlichkeit wird wiederholt beschrieben.

„Das sieht ja aus wie eine Ferienanlage“
Besonders gut gefällt den Bewohner*innen vor allem die offene Raumgestaltung, großzügige Gärten und Außenbereiche mit Spielplatz, die schöne und nachhaltige (Holz-)Architektur, die E-Bikes und Fahrradzufahrt zur Wohnung, die Büchertauschecke, uns vieles mehr. Also genau die Hygge-Elemente, die wir uns überlegt hatten.

„Viele andere Neubauten erwecken einfach den Eindruck, als wären sie ohne Gedanken und Liebe geplante Standardwerke, das ist beim Hygge Projekt anders“
Im Vergleich zu anderen Projekten schätzen die Hygge Bewohner*innen vor allem den Aspekt der Nachhaltigkeit, der in der Holzbauweise, aber auch im generellen Konzept (Fahrradfreundlichkeit, große Außenbereiche, Photovoltaik-Anlage) sichtbar wird. Oft erwähnt werden auch die freundlichen, gleichgesinnten Mitbewohner*innen, die man gerne in den bewusst gestalteten Gemeinschaftsbereichen zum gemütlichen Austausch trifft. Zuletzt schätzen die Bewohner*innen den Stil, der klar und modern und trotzdem heimelig ist und Gemütlichkeit ausstrahlt.

„Gemeinsam statt einsam“
Als ein wichtiges Hygge Element haben wir uns überlegt, die nachbarschaftliche Gemeinsamkeit mit bewusst gestalteten Außenbereichen zu fördern. Die Bewohner*innen erwähnen wiederholt, dass sie den Umgang untereinander sehr schätzen: „Die Chemie passt einfach“. Unter den Nachbarn gibt es regelmäßig gemeinsame Treffen, und sie schätzen sich gegenseitig für ihre Hilfsbereitschaft, den höflichen Umgang und die Toleranz. Das Projekt scheint also ähnlich gesinnte Menschen angezogen zu haben.

Wir freuen uns unglaublich über dieses Feedback. Ganz besonders freut es uns, dass viele der von uns angedachten Inhalte, Angebote und Umsetzungen bei den Hygge Bewohner*innen im täglichen Wohnen angekommen sind und angenommen werden, und so das Hygge-Gefühl entstehen kann.

Ein großes Dankeschön an alle Hygge Bewohner*innen, die sich die Zeit für die Beantwortung der Umfrage genommen haben!

Zurück